Buch

Bisher erschienen und im Buchhandel erhältlich sind folgende Romane & Kinderbücher, sowie ein handwerklicher Bildband:

(Zu den einzelnen Büchern bitte nach unten scrollen, Neueste erscheinen zuerst …)

Bildschirmfoto 2022-11-13 um 13.26.26Buch_english Kopie

DFDS.6.Aufl.Cover Bildschirmfoto 2018-04-11 um 21.49.33 Bildschirmfoto 2018-03-05 um 17.37.25 Hundewache.cover.klein

image001   Bildschirmfoto 2015-12-02 um 08.34.40  Bildschirmfoto 2018-02-16 um 19.36.08

Die beiden Romane gibt es auch als eBooks bei Ullstein-Refinery. Und in der Pikkofinte-Reihe sind außerdem 8 Mini-Büchlein erschienen.

Pikkofintes 1. + 2. Reise gibt es auch als Audiolino-Hörbuch, der KJM-Verlag hat außerdem noch ein Pikkofinte-Malbuch und ein Quartett im Programm.

Zur Pikkofinte – Homepage … click hier!

.

2022 – BACKE BAUT ‚N BOOT – 3650 Stunden Bootsbau-Abenteuer in der Garage

Bildschirmfoto 2022-11-13 um 13.26.263650 Baustunden hat es gedauert, bis Jan von der Bank seinen 9,5 Meter langen, aus Sperrholz, Epoxidharz und Mahagonifurnier gefertigten Retro-Racer RÈMYaus der winzigen Garagenwerft neben dem Haus holen und zu Wasser lassen konnte. Dieser Bildband dokumentiert sämtliche Bauschritte vom Aufstellen der ersten Spanten bis hin zu Taufe und den ersten Segelschlägen. Darüber hinaus eröffnet sich ein sehr persönlicher Blick auf eine intensive, bisweilen abenteuerliche Zeit, die dem Autor und Bootsbauer, außer der Freude am Handwerken, viele neue Freundschaften und einige überraschende Erkenntnisse über sich selbst bescherte.

Buch_english KopieHardcover-Bildband, erschienen im November 2022 beim KJM-Verlag in Hamburg, 104 Seiten mit über 300 Farb-Bildern, Texte durchgehend zweisprachig, zwei Coverversionen in Deutsch oder Englisch erhältlich.

Hier der Link zum KJM-Verlag …

Pressestimmen:

„Aufsehenerregender Einzelbau, der im Sommer auf der Ostsee schon viel bewundert wurde:“ HAMBURGER ABENDBLATT

„Beeindruckend … umfassend dokumentiert.“ YACHT

„Komfort ist verhandelbar, Stil nicht … Nicht nur eine Reise durch einen ungewöhnlichen Do-it-yourself-Bootsbau, sondern auch ein wunderschönes Lebensprojekt.“ WOCHENSPIEGEL

„Das Abenteuer wartet doch wirklich überall – sogar in der eigenen Garage!“ LITERATURBOOT


2018 – DER SCHATZ DES SCHWARZEN KLABAUTERS – Pikkofintes dritte Reise

Bildschirmfoto 2018-02-16 um 19.36.08Verbotene schwarze Knotenmagie, ein geheimnisvolles Buch und die Karte zu einem sagenumwobenen Schatz, den der berüchtigte schwarze Klabauter Pendragon Pfeffersack auf einer einsamen, tropischen Insel versteckt haben soll … dieses Mal bekommen es Pikkofinte Sturmholz und seine Schwester Fippeline, ihr Bruder Jolli und ihre Freunde Otto, die Möwe, und Elsbeth, das Walross, es mit einer Bande halbstarker Klabauter-Piraten zu tun, die ihnen um jeden Preis Pendragons Schatz abjagen wollen.

Drittes Maritimes Kinder- und Vorlesebuch aus der Pikkofinte-Reihe, erschienen im März 2018 im KJM-Verlag, Text: JvdB, Zeichnungen: Lena Winkel.

Hier der Link zum KJM-Verlag …

.

2016 – DIE MAGISCHE FLASCHENPOST – Pikkofintes zweite Reise

Bildschirmfoto 2015-12-02 um 08.34.40 KopieEndlich darf Pikkofinte als richtiger Klabautermann zur See fahren. Da spült eine
Welle eine MAGISCHE FLASCHENPOST an Deck des Schoners „Josephine“.
Pikkos große Schwester Fippeline wurde entführt!
Der mächtige Reeder Wilhelm Miesepriem Bollerwasser
hält sie auf seinem Dampfschiff gefangen, damit sie ihm das
GEHEIMNIS DER SCHIFFSBOHRWÜRMER verrät.
Doch Fippi kennt Bollerwassers finstere Pläne. Sie schweigt
und hofft auf Pikkos Hilfe. Der macht sich mit seinen neuen Freunden, der Möwe Otto von Plüsterich dem VII. und der Walrossdame Elsbeth auf, um Fippeline zu befreien.

Zweites Maritimes Kinder- und Vorlesebuch aus der Pikkofinte-Reihe, erschienen am 21.März 2016 im KJM-Verlag, Text: JvdB, Zeichnungen: Lena Winkel.

Hier der Link zum KJM-Verlag

Ebenfalls als Hörbuch gelesen von Peter Kämpfe und erschienen im Audiolino-Verlag.

.

2014 –  DIE 7 MAGISCHEN KLABAUTERKNOTEN – Pikkofintes erste Reisetitelseite-klabauterknoten-eac33217

Der kleinen Klabautermann Pikkofinte Sturmholz träumt davon, endlich auf einem Schiff über die Meere zu segeln. Doch dazu muss er erst einmal seine 7 magischen Klabauterknoten lernen. Die haben Namen wie „Kuddelmuddel“, „unsichtbarer Gruselkreuzschlag“ oder „Rattenschwanzstek“ und sind alles andere als einfach. Kein Wunder, dass erst mal alles drunter und drüber geht, wenn Pikko sich auf dem Schoner „Josephine“ im Hamburger Hafen daran macht, ein richtiger Klabautermann zu werden.

Maritimes Kinder- und Vorlesebuch, erschienen am 6. Oktober 2014 im KJM-Verlag, Text: JvdB, Zeichnungen: Lena Winkel …

Mehr zum Inhalt beim KJM-Verlag  …

Blick ins Buch unter diesem Link …

Seit Oktober 2015 gibt es „Die 7 magischen Klabauterknoten“ auch als Hörbuch. Erschienen ist es im Audiolino-Verlag, gelesen wird es von Peter Kämpfe. Eine wunderbare Hörprobe gibt es hier.

Pressestimmen:

„Fantastisches Kinderbuch … mit hinreißenden Zeichnungen.“ HAMBURGER ABENDBLATT

„Wunderbares kleines Büchlein.“ LITERATURBOOT.DE

.

2011 – HUNDEWACHE, ein “Gorch Fock” – Thriller

seit 2018 unter dem neuen Titel IN DEN STURM

Auf See gibt es kein Davonlaufen, weder vor dem aufziehenden Sturm, noch vor dem
unsichtbaren Mörder, noch vor sich selbst!
Krimi/Thriller, 350 Seiten, erschienen im März 2011 bei Ullstein Maritim, 4. Auflagen.

Die aktuelle 5. Auflage erschien im März 2018 in komplett neuer Aufmachung unter dem neuen Titel IN DEN STURM beim KJM-Verlag in Hamburg.
Bildschirmfoto 2018-03-05 um 17.37.25 bildschirmfoto-2017-02-20-um-16-19-53Hundewache.cover.klein

Inhalt, Leseprobe und Bezugsmöglichkeit

Der offizielle Ullstein-Buchtrailer findet sich unter diesem Link.

Das eBook ist über bei Ullstein-refinery erhältlich.

Pressestimmen:

„Ein Roman, der süchtig macht.“ WDR5 Mordsberatung

„Beeindruckt neben aller Krimi-Spannung besonders durch atmosphärische Dichte … ein Glücksfall für den maritimen Krimi.“ FOCUS ONLINE, 24.04.2011

„Es ist seine Liebe zum Meer, der Kennerblick eines Seefahrers, der Hundewache besonders macht.“ DIE WELT, 03.05.2011

„Vom dramatischen Sturm bis zur wilden Verfolgungsjagd über das Segelschulschiff ist alles dabei… Ein gelungener Thriller!“ NDR 1, 19.04.11

.
2010 – DIE FARBE DER SEE

Match-Race mit dem Tod. Ein Segelthriller und Spionageroman, bei dem doppelte Hochspannung garantiert ist, 416 Seiten, erschienen im März 2010 bei Ullstein Maritim. Dort wurden 5. Auflagen gedruckt, so wie ein eBook verlegt (kleine Cover).

Die aktuelle 6. Auflage erschien im April 2017 in komplett neuer Aufmachung beim KJM-Verlag in Hamburg.

DFDS.6.Aufl.Coverbildschirmfoto-2017-02-20-um-16-19-30

Inhalt, Leseprobe und Bezugsmöglichkeit

Ein Filmbericht des NDR, gesendet im Schleswig-Holstein-Magazin vom 29.3.2010, findet sich unter diesem Link.

Das eBook ist über bei Ullstein-refinery erhältlich.

Pressestimmen:

„Geradlinig, schnörkellos, mit grandiosem Finale … Viel mehr Spannung geht nicht!“ (Volker Stein, Hugendubel in Wismar, Mai 2017)

„Die deutsche Antwort auf den Klassiker „Das Rätsel der Sandbank“ … Gut, dass dieses Buch neu aufgelegt wurde!“ (Segeljournal Mai 2017)

„Eine hochdramatische See-Geschichte“ (Lübecker Nachrichten, 18.03.10)

„… spannend, einfühlsam und fachlich exzellent erzählt….“ (Segel Journal, Dezember 2010)

“ … “Die Farbe der See” hat, das ist unsere feste Meinung, das Zeug zu einem Klassiker zu werden, in einer Liga mit dem großartigen Buch “Das Rätsel der Sandbank”, das wohl jeder Segler kennt.“ (Literaturboot.de, September 2013)

10 Gedanken zu „Buch

  1. Habe beide Romane gelesen, nacheinander. Hervorragende Krimis/Thriller, konnte nicht aufhören zu lesen. Spannend, tolle Charaktere, einmalige Handlungen. Super, einfach nur super. Gibt es bald einen dritten Roman?
    Wenn ja, werde ich ihn sofort in ‚meiner‘ Bücherei, der ‚Tatort‘-Buchhandlung
    in Meppen/Ems bestellen. Habe dort auch beide Romane sofort empfohlen!
    Weiter so, viele herzliche Grüße aus Geeste-Dalum im schönen Emsland!

    Günter Hermes
    Waldmeisterweg 10
    49744 Geeste-Dalum

    Like

    • Lieber Herr Hermes,
      Danke für das Lob und natürlich auch das Weiterempfehlen … Ich freue mich jedes Mal, wenn ich solch eine schöne Rückmeldung bekomme. Mit Roman Nr. 3 muss ich jedoch noch um Geduld bitten – zur Zeit hält mich das Fernseh-Krimi-Geschäft fest in seinen Krallen :.)
      Herzlich, JvdB

      Like

      • Das ist Schade, dass wir auf den 3. Krimi noch warten müssen, denn auch ich habe beide Krimis quasi inhaliert. Das hatte eine sehr kurze Nacht (weil soviel gelesen) zur Folge aber das war er absolut wert. Ein Krimi, den ich nicht wieder weglegen konnte. Einfach spannend und authentisch.

        Like

  2. Hallo,

    ich habe das Buch Hundewache von meinem Vater bekommen, der selber in den 60er Jahren eine Tour mitgemacht hat, ich glaube, Kiel – Lanzarote. Er war allerdings nur in der Schreibstube und nicht oben in den Masten im Einsatz. Da sich meine nautischen Erfahrungen auf eine Woche Klassenfahrt auf dem Ijsselmeer beschränken, war ich beim lesen bisweilen durch die Anhäufung der vielen Fachbegriffe etwas irritiert. Die 15 Seiten Glossar am Ende des Buches habe ich erst entdeckt, als ich durch war 🙂 Das ging recht schnell, der Roman ist packend geschrieben und lässt einen fast nicht mehr los. Obgleich die Story mitunter etwas konfus wirkt. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich noch nicht kapiert, wie es nun mit der SMS-Funktion mitten auf dem Meer ausschaut *g*

    Aber es war schön zu lesen.

    Viele Grüße vom Rand der schwäbischen Alb

    Alexander Goretzky

    Like

  3. Moin Herr von der Bank,

    nach ihren hervorragenden Krimis habe ich mir jetzt auch ihr Kinderbuch vom Klabautermann Pikkofinte zugelegt und gelesen. Ich war sehr gespannt auf dieses Kinderbuch, da ich selbst bereits zwei plattdeutsche Kinderbücher mit meinem Illustrator herausbringen konnte und durfte. Es war ein tolles Leseerlebnis, eine spannende Geschichte (nicht nur für Kinder) mit einem nachdenkenswerten Schluss, den ich vorher so nicht erwartet hätte. Dazu die wirklich wunderbaren Illustrationen und ihre fachlichen Erläuterungen (auch für Landratten bestens nachvollziehbar). Es passt einfach alles und ich wünsche Ihnen, dass sich möglichst viele Kinder in dieses (Fach-)Kinderbuch vertiefen mögen und der kleine Pikkofinte in ganz Deutschland seine Freunde und Fans finden möge. Ich wünsche Ihnen alles Gute, weiterhin viel Freude bei der Schreiberei, Kirimis + Kinderbücher, und grüße Sie aus dem momentan sehr verregneten Nordwesten, aus dem Emsland!

    Günter Hermes
    49744 Geeste-Dalum

    Like

  4. Pingback: Doppelte Hochspannung im Kieler Yachtclub ~ Die Farbe der See – Leselust e.V. Wilster

  5. Ich habe mit Anspannung in den letzten Tagen „Hundewache“ gelesen.
    , zufällig aus der Bonner Stadtbücherei „geangelt“.Schon als Teenie- die damals vielleicht eher noch Backfisch hießen,, saß ich auf „Hundewache“ In meinem Mansardenfenster und hielt Ausguck in die Düsseldorfer Nacht.
    Später habe auf Elba bei fast Windstille meinen Segelführerschein gemacht, war atemlos, als ich als ANFÄNGER auf dem Plöner See zum ersten Mal bei Wind gesegelt bin, und habe mich danach auf Nord-und Ostsee und Jjsselmeer eingenietet,Ein bisschen echtes Seemannsfeeling habe ich auf einem ZWEIMASTER „zUIDERSEE“ durch die Schären nach Norwegen erlebt. Jetzt st mir nur der Rhein vor der Haustür, Ausflüge an die Meere und gar auf die Meere gibt`s im Urlaub.
    Ich bin Lehrerin geworden, wollte aber von Kind an die Welt umsegeln. Der Roman hat mich noch einmal gedanklich in eine Crew an Bord eines Segelschiffes versetzt und mich fasziniert!
    Jetzt bin ich auf der Suche nach eben solchen Büchern von Jan von der Bank und achte auch mal auf seine Fernsehkrimis..

    Like

Hinterlasse einen Kommentar